Finnenhaussiedlung Berlin-Kladow e.V.


Pinnwand

Pinnwand

Jahresmitgliederversammlung 2023

Wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme an unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen:

Termin: 22. September 2023, Einlass 17:30 / Beginn 18:00 Uhr

Gelände der ev. Kirchgemeinde, Kladower Damm 369, 14089 Berlin

Tagesordnung: 

TOP 1:    Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 2:    Vortrag und Diskussion zum Thema Heizung/Wärme

TOP 3:    Bericht der stellvertretenden Vorsitzenden

TOP 4:    Rechenschaftsbericht der Kassiererin

TOP 5:    Finanzprüfbericht der Revisoren

TOP 6:    Aussprache

TOP 7:    Entlastung des Vorstands

TOP 8:    Neuwahl des Vorstands

TOP 9:    Vorstellung des Ergebnisses der Mitglieder-Umfrage

TOP 10:  Zukunftsperspektive: Weiter als Verein oder Interessengemeinschaft? Diskussion und Abstimmung.

TOP 11:  Anträge

TOP 12:  Verschiedenes
Die formelle Einladung wird rechtzeitig an alle Mitglieder verteilt.

Informationen
Unsere Mitglieder erhalten mehrmals mal im Jahr ein Rundschreiben, in dem die wichtigsten Dinge für unsere Siedlung bekannt gegeben werden. Dabei schauen wir auch aufmerksam über unsere Gartenzäune, denn wir sind ein Teil von Kladow und verfolgen sehr interessiert, was um uns herum geschieht. Hier finden Sie auch immer das aktuelle Rundschreiben zum herunterladen.

Herbstfest

106 Finnenhäusler und ihr Gäste fanden sich am 24.09.2022 ab 16:00 Uhr auf dem Gelände der evangelischen Kirche ein um gemeinsam zu feiern. Das kühle Wetter und vereinzelte Regentropfen konnten die gute Stimmung nicht trüben. Zu den Klängern einer Jazz-Combo wurde geredet, gegessen und getrunken. 



Grundsteuerreform

Bis zum 31.12.2022 müssen alle Eigentümer von Grundbesitz eine Erklärung an das zuständige Finanzamt abgeben. Wir haben versucht, die wichtigsten Informationen kurz (und hoffentlich verständlich) für alle Finnenhäusler zusammen zu fassen.

Jahresmitgliederversammlung 2022
Die Jahresmitgliederversammlung unseres Vereins fand am 24. Juni 2022 bei schönstem Wetter auf dem Außengelände der evangelischen Kirchengemeinde am Kladower Damm statt. Nur am Ende der Veranstaltung gab es ein paar Regentropfen. 67 stimmberechtigte Mitglieder und Angehörige folgten mit Interesse dem Gastbeitrag zur Grundsteuerreform und den Ausführungen des Energieberaters. Die verteilten Unterlagen können hier im PDF-Format herunter geladen werden, das Prokoll wird an alle Mitgliederverteilt.
Handout Energieberater Handout Grundsteuer
Neujahrsbrunch am 19.01.2020
47 Finnenhäusler fanden sich im Restaurant La Riviera ein, um bei anregenden Gesprächen gemeinsam ein B runchbuffet einzunehmen. Aus Sicht des Vorstandes war die Veranstaltung ein voller Erfolg, Das Essen war lecker und in ausreichender Menge vorhanden. Danke an die Familien von Borwitz und Schaitza für die Fotos.

60 Jahre Finnenhausverein - eine tolle Feier! Zusammen mit rund 200 Mitgliedern und Gästen haben wir das Jubiläum am 3. August 2019 festlich und entspannt auf dem Gemeindegelände der ev. Kirche gefeiert.
Ursprungsvertrag
Die Deutsche Wohnen hat uns darauf hingewiesen, dass beim Verkauf eines Finnenhauses der Käufer in den Ursprungsvertrag eintreten muss. Dies muss im Kaufvertrag festgehalten werden. Der Verkäufer läuft sonst Gefahr, dass die Deutsche Wohnen sich in Bezug auf die Gemeinkosten weiterhin an ihn hält. Sollte der Ursprungsvertrag nicht mehr vorhanden sein, so können sie sich diesen hier im Anhang herunterladen.
Ursprungsvertrag
Share by: